Select Page

Der aktuelle DGV-Ausweis wird zusätzlich in digitaler Form angeboten

Aug 12, 2021 | Golf Aktiv

Weg frei zu neuen digitalen Services

Der aktuelle DGV-Ausweis wird zusätzlich zur bisherigen Karte in digitaler Form angeboten. Jeder Aktive kann sich mithilfe seiner 2020er-Daten auf der dafür eingerichteten Website golf-dgv.de registrieren, einloggen und digitale Services abrufen.

Autor: Oliver Tzschaschel

Eine Single-Sign-on-Lösung (einmal für verschiedene Anwendungen anmelden) ermöglicht es, verschiedene golfspezifische App-Lösungen mobil zu nutzen. Dazu zählt beispielsweise die Qualifizierte elektronische Score-Karte (QeSC), ein vom DGV zertifiziertes, offizielles, digitales Dokument. Neu ist auch die einfache und tagesaktuelle Anzeige des Handicaps auf dem Smartphone.

„Für den DGV und seine Mitglieder sind der digitale Ausweis und die Qualifizierte elektronische Score-Karte Teil einer konsequenten Weiterentwicklung des digitalen Bereichs, der unter anderem mit unserem Intranet und Serviceportal bereits seit langem eine immer größere Rolle im Service-Portfolio des Verbandes spielt“, erläutert DGV-Präsident Claus M. Kobold die Strategie.

Er ergänzt: „Dabei wird der direkte Nutzen für die Golfanlagen immer erstes Ziel unserer digitalen Projekte sein. Darüber hinaus werden wir künftig zusätzliche Serviceangebote für die Golfer bereitstellen.“

GolfClix bietet App an

Die seit Anfang des Jahres gültigen Golfregeln erlauben, dass die Spielleitung für ein Turnier (oder eine EDS-Runde) anstelle der herkömmlichen Score-Karte aus Papier eine QeSC zur Verfügung stellt. Als regelkonform gilt ausschließlich der Einsatz der vom DGV zertifizierten Scoring-Apps.

Mit der GolfClix GmbH bietet nun der erste lizenzierte Anbieter diesen Service an. Die QeSC ist in einer kostenfreien Basis-App, der GolfClix Lite App, integriert. Damit wird es möglich, das Ergebnis auf der Runde auf digitalem Wege an das Clubsekretariat zu übermitteln.

„Künftig können Turniere sofort nach dem letzten Putt ausgewertet sein. Auch EDS-Runden können an das Sekretariat elektronisch übermittelt werden“, sieht Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht und Services, die Vorteile. „Der QeSC-Einsatz wird den Clubsekretariaten enorm viel Arbeit abnehmen können“, erwartet er.

Anwender, die die App auf ihrem Smartphone installieren und bei golf-dgv.de registriert sind, können ihre Runden digital erfassen und an das Clubsekretariat übermitteln, sofern die Spielleitung diese zukunftsweisende Art des Scorings zulässt. Zur Verifizierung nutzen Spieler und Zähler, anstelle ihrer Unterschrift auf einer herkömmlichen Score-Karte aus Papier, den auf dem DGV-Ausweis abgebildeten QR-Code (Quick Response).

„GolfClix hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Golfer eine bedienerfreundliche und einfach zu verstehende digitale Lösung anzubieten. Unsere App ermöglicht dem Spieler nicht nur die einfache Nutzung der QeSC. Er kann zudem auf einen Klick seine gesamten Aktivitäten rund um den Golfsport organisieren, verwalten und buchen“, sagt Daniel Albrecht, Geschäftsführer der GolfClix GmbH.

Hohe Datensicherheit

„In Zukunft werden wir weitere, golfspezifische mobile App-Lösungen anbieten, um sowohl für unsere Mitglieder als auch für die Golfspieler den Service weiter zu erhöhen. Dazu haben wir in den letzten Monaten die technischen Voraussetzungen geschaffen“, macht Klose deutlich.

Er fährt fort: „Dazu gehört die Single-Sign-on-Lösung, die modernsten Datensicherheitsstandards entspricht. Hier haben wir mit Verimi, die unter anderem von der Bundesdruckerei als Gesellschafter getragen wird, eine optimale Lösung gefunden.“

Verimi ist eine Identitätsplattform, in der alle Funktionen rund um die digitale Identität, wie sicher einloggen, online ausweisen und digital unterschreiben, vereint sind. Für den Golfer bedeutet das, dass er mit der einmaligen Registrierung beim DGV auf golf-dgv.de ein kostenfreies Verimi-Konto eröffnet, mit dem er künftig weitere Anwendungen mit nur einem Klick nutzen kann.

Als Handicap-Nachweis

Der digitale DGV-Ausweis bringt eine weitere Erleichterung für Golfer und die Clubs. Denn die Anzeige des tagesaktuellen Handicaps auf dem digitalen Ausweis ist ein offizieller Handicap-Nachweis, der Nachfragen in den Sekretariaten reduziert.

Der digitale Ausweis kann zudem im Wallet bzw. Passbook des jeweiligen Smartphones gespeichert werden und steht damit auch offline zur Verfügung. „Wichtig ist für uns, dass nur für diejenigen die digitale Form des seit 1992 ausgegebenen DGV-Ausweises sichtbar ist, die ihn auch von ihrer Golfanlage erhalten“, so Klose.