Select Page

Der Golf Club Am Habsberg zelebrierte sein 20-jähriges Jubiläum als Trilogie

Apr 28, 2023 | Aus den Clubs

VELBURG – Eine Trilogie zum runden Geburtstag: Der Golf Club Am Habsberg hat sich und seine Mitglieder zum 20. Geburtstag mit einer Veranstaltungsreihe beschenkt. Den Auftakt bildete das Event „Golf & Gourmet“. Es folgte der „Preis des Präsidenten“.
Das Sommerfest rundete das Jubiläum des hochgelobten Vorzeigekurses, der am 22. Juni 2002 von Colin Montgomerie mit dem Abschlag des Goldenen Balles offiziell eingeweiht wurde, ab.

Der erste von drei Höhepunkten fand bereits Anfang Juni statt. Nach einer kurzweiligen Golfrunde bei besten Bedingungen mit Weinverkostung, einem exquisiten Halfway sowie einem Get-Together auf der Terrasse stand die Abendveranstaltung ganz im Zeichen der Charity.

In enger Zusammenarbeit mit dem Club-Restaurant „Kaymers 59“ wartete bereits das Team von Sternekoch Benjamin Biedlingmaier mit einem Menü auf die Gäste. Darunter mit Max Loichinger der Visionär und Erbauer der Anlage, ohne den es den Golfplatz in dieser Form nicht geben würde. Herzlich begrüßt von Club-Präsident André Hüsgen, der die Club-Geschichte kurzweilig Revue passieren ließ, wurde Loichinger gefragt, ob er sich je hätte vorstellen können, welche Entwicklung diese Anlage nehme würde? Der 88-Jährige antwortete verschmitzt: „Darum habe ich ihn ja so gebaut.“ Hüsgens Dank stellvertretend für die Mitglieder galt ebenso den anwesenden Eigentümern Alexander Fackelmann und Alexander Bringmann für deren Unterstützung und Engagement.

Anschließend wurde die Geburtstagsbühne vorübergehend der „Morgenstern Lutz Frischmann-Stiftung“ überlassen, die sich für Hilfs- und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche engagiert. Deren soziales Engagement wurde von Stiftungsgründer Lutz Frischmann ausführlich vorgestellt. So bekamen die Gäste einen guten Einblick, was mit ihren Spenden passiert. Denn auch der Golfclub Am Habsberg und die Turnierteilnehmer unterstützten das Wirken der Stiftung in Summe mit 5000 Euro. Selbst gerührt von der erlebten Herzlichkeit und Willkommenskultur verkündete Lutz Frischmann spontan, im kommenden Jahr ein eigenes Morgensternturnier Am Habsberg auszurichten.

Danach wurde das Viergänge-Gourmetmenü von Benjamin Biedlingmaier serviert. Der Sternekoch stellte seine Kochkünste ebenfalls für den guten Zweck zur Verfügung. Confierte Lachsforelle im Dashi-Sud, Hummerschaumsüppchen mit Krustentierpraline, Short Rib BBQ-Style und zum Abschluss Cheesecake mit Erdbeeren und Verbene ließen an diesem rundum gelungenen Abend die Gaumen der Gäste schnalzen.

Waren wenige Wochen später beim „Preis des Präsidenten“ zwei verloste Golfreisen nach Costa Navarino sowie Teneriffa die Highlights, stand das die Trilogie abschließende Sommerfest ganz im Zeichen der deutschen Kinderkrebshilfe, der ein Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro überreicht werden
konnte. 

Stefan Jablonka