NÜRNBERG – Es ist nicht weniger als eine Herzensangelegenheit. Kindern soll ein Lächeln auf die Lippen gezaubert werden. Dazu wird Mitte Juni das größte Charity-Turnier der Region für kranke oder in Not geratene Kinder auf der GolfRange Nürnberg veranstaltet.
Als ihn unser Anruf ereilt, ist Bob Banish schon mitten in den Vorbereitungen für das Event, das längst über die Grenzen des Klubs in Nemsdorf bei Stein bekannt ist. Bereits die Premiere im Jahr 2019 verlief so vielversprechend, dass die beiden Initiatoren Bob Banish und Thomas Riedel daraus eine jährlich stattfindende Veranstaltung machten. Bei der letzten Austragung des Charity-Turniers kamen 4000 Euro für das Nürnberger Frauenhaus zusammen. „Mit dem Geld konnten wir den Kindern der Mütter eine große Freude machen“, erinnert sich Bob Banish.
In diesem Jahr soll alles noch ein wenig größer, schöner und spannender werden. „Wir expandieren“, sagt Banish und lacht. Zu viel will er nicht verraten. Aber die Messlatte liegt hoch. Ein Contest, bei dem ein Golfball aus 60 Metern in ein Netz gechippt werden muss und es ein handsigniertes Trikot eines fränkischen Profiklubs zu gewinnen gab, hatten sie schon im bunten und nie bierernsten Begleitprogramm. Wenn also am 17. Juni die Neuauflage steigt, werden sich die Macher wieder etwas ausgedacht haben, was die Golfgemeinde herausfordert und gleichzeitig Geld für den guten Zweck bringt.
Absolut neu ist, dass das Event erstmals an zwei Tagen ausgetragen wird. Geschuldet ist das dem regen Interesse, in den Vorjahren mussten die Organisatoren „viel zu oft Nein sagen“, erklärt Banish: „Kaum hatten wir den Termin veröffentlicht, waren wir schon ausgebucht.“ Bislang waren maximal 56 Turnierteilnehmer bei dem ursprünglichen Neun-Loch-Event möglich. Jetzt aber können deutlich mehr Menschen mitspielen. Am Samstag wird über neun Loch ein Cut ermittelt, die besten Spieler qualifizieren sich direkt für das Finale am Sonntag. Aber auch Wildcards werden vergeben, „jeder wird eine Chance haben“, führt Banish aus. Mit über einhundert Spielern rechnen die Macher in diesem Jahr.
Banish mit seiner Werbeagentur „Loos Advertising“ und Autohaus-Chef Thomas Riedel (Pillenstein) haben sich Verstärkung ins Boot geholt. Zu den Golf-Buddies, die seit Jahren beste Freunde sind, stößt Daniel Pfaffinger (Rauh&Kettner aus Zirndorf) neu dazu. Das Netzwerk wird so noch größer und damit die Möglichkeit, weitere Spieler, Sponsoren und Gönner für die Idee zu begeistern, Kindern ein Lachen zu schenken.
Möglicherweise wird dieses Jahr erstmals die Marke von 10.000 Euro geknackt. „Bei den Preissteigerungen sitzt keinem das Geld locker, aber wir freuen uns über jeden Euro, den wir für die Kids generieren können“, erklärt Banish. Auch Sachspenden sind willkommen, gemäß einer simplen Logik: „Je weniger Preise wir kaufen müssen, desto mehr Geld fließt in den Spendentopf.“
Bis zum Start bleibt noch viel zu tun für das natürlich ehrenamtlich arbeitende Orga-Team, einige offene Fragen gilt es zu klären: An welche Organisation das gesammelte Geld diesmal fließt, ob es erneut ein quer über den Platz duftendes Spanferkel gibt, wer den Partybus mit erfrischenden und hochgeistigen Getränken fährt und wie skurril die Tombola diesmal abläuft. Vor allem aber ist Banish wichtig, nicht nur Spieler seines Klubs anzusprechen. Jeder, der ein Herz für Kinder hat, ist willkommen: „Golfer sind schließlich eine große Familie.“
Fritz Meixner